Leutnant EDGAR SCHOLTZ (1898 - 1918)

Edgar Scholtz wurde am 21. September 1898 in Suhl, Thüringen geboren. Im ersten Weltkrieg flog er bei der deutschen Fliegertruppe zunächst im Bombengeschwader der obersten Heeresleitung 2 und bei der Kampfeinsitzer Staffel 10, wo er auch seinen ersten Luftsieg errang. Im Januar 1918 wurde er zur Jagdstaffel 11 als Vizefeldwebel versetzt. Dort, in der "Richthofen-Staffel" erzielte er weitere fünf Luftsiege.

 

Er kam mit seiner Fokker Dr. 1 (Nr. 591/17) am 2. Mai 1918 ums Leben, als er beim Start vom Flugplatz in Cappy verunglückte. Die Beförderung zum Leutnant erreichte die Einheit kurz nach einem Tod.

 

 

 

Das Grab:

Das Grab von Edgar Scholtz befindet sich auf der Kriegsgräberstätte Vermandovillers.

 

Auf dem Metallkreuz ist die Inschrift: Leutnant EDGAR SCHOLTZ + 2.5.1918 zu lesen.

 

 

Die Grablage ist: Block 2 Grab 1940.