ERNST DREBLOW (1892 - 1931)

Ernst Dreblow wurde am 12. Dezember 1892 geboren.

 

Er war Bordingenieur von Gunther Plüschow und kam beim Absturz des Flugzeuges Heinkel D 1313 "Silberkondor" am 28.01.1931 in Argentinien gemeinsam mit Plüschow ums Leben. Von Augenzeugen wurde berichtet, dass Ernst Dreblow aus dem trudelnden Flugzeug absprang, sich am öffnenden Fallschirm noch festhielt, jedoch durch Versagen seiner Kräfte losließ.

 

 

 

Das Grab:

Ernst Dreblows Grabstein, ein Felden mit Propeller, wurde 1938 im Zusammenhang mit der Überführung der Urne vom Parkfriedhof in Berlin auf den Rathenower Waldfriedhof umgesetzt. Grablage: Abt: III.

 

1949 ist Dreblows Frau Paula, wiederverheiratete Gude, neben ihm beigesetzt worden. Der Propeller existiert heute nicht mehr, der Grabstein trägt den Namenszug von Ernst Dreblow. Grabinschrift: "Geboren am 12.12.1892, starb am 28.01.1931 mit Gunther Plüschow den Fliegertod auf der Feuerland - Expedition 1931".