GUSTAV LILIENTHAL (1849 - 1933)

Otto Lilienthals Bruder Gustav wurde am 9. Oktober 1849 in Anklam geboren. Abgesehen von den frühen gemeinsamen flugtechnischen Untersuchungen, der Entwicklung des Steinbaukastens und den sozialreformerischen Engagement ging Gustav Lilienthal eigene Wege:

 Lehre als Maurer, zweijähriges Studium an der Berliner Bauakademie ohne Examen, Bauleiter in Prag und London, reformatorische Bemühungen um das Kunstgewerbe. Dann Baumeister bei der staatlichen Eisenbahn Australiens, Gründung der gemeinnützigen Bau Genossenschaft "Die freie Scholle" in Berlin.

In seinen späteren Jahren wieder herum flugtechnische Versuche, die er als Einzelgänger betrieb. Gustav Lilienthal starb im Alter von 83 Jahren am 1. Februar 1933 an einem Herzschlag, zwei Tage nach der nationalsozialistischen Machtergreifung.

 

 

Das Grab

Gustav Lilienthal ruht auf dem Parkfriedhof Lichterfelde in Berlin. Grablage: Abt. 18-94/95, EG.

 

 

Das Grab ist seit 1984 Ehrengrab. Der schlichte Findling trägt neben Namen und Lebensdaten folgenden Grabspruch:

 

 "Ich muss wirken die Werke des, der mich gesandt hat, solange es Tag ist (Joh.9.4)". Seine Frau Anna Lilienthal (1858 - 1938) wurde ebenfalls hier beigesetzt.