Leutnant HANS JOACHIM WOLFF (1895 - 1918)

Hans Joachim Wolff wurde am 24. September 1895 in Mülhausen geboren. Im ersten Weltkrieg war er bei der deutschen Fliegertruppe, zunächst bei der Flieger - Abteilung (A) 216. Am 6. Juli 1917 wurde er zur Jagdstaffel 11 versetzt. Im Luftkampf mit mehreren Sopwith Dreideckern der 1 Naval Squadron wurde Hans Joachim Wolff am 14 August 1917 verwundet.

 

Ein weiteres Mal wurde er im Luftkampf mit SE 5a der 56 Squadron am 23. November 1917 verwundet. Leutnant Hans Joachim Wolff erzielte zwischen dem 18. März und 15. Mai 1918 insgesamt 10 Luftsiege, wurde jedoch am 16. Mai 1918 selbst abgeschossen.

 

Seinen erster Luftsieg errang über den Bruder des Fliegerasses Captain J T B McCudden. Wolff wurde zunächst in Cappy beerdigt.

 

Das Grab:

Das Grab von Leutnant Hans Joachim Wolff befindet sich auf der Kriegsgräberstätte Vermandovillers.

 

Auf dem Metallkreuz ist die Schrift zu lesen: Leutnant HANS JOACHIM WOLFF, + 16.5.1918. Bei meinem Besuch an seinem Grab 2001 hing ein Foto von ihm in einer Plastikfolie auf dem Grabkreuz.

 

  Die Grablage ist: Block 2 Grab 1942.