Leutnant HANS WEISS (1892 - 1918)

Hans Weiss wurde am 19. April 1892 in Hof geboren. Er besuchte die Oberrealschule in Bayreuth und ab 1912 die Technische Hochschule in München. 1915 wurde er zu den Pionieren in Ingolstadt eingezogen, einige Monate später kam er zur Fliegertruppe nach Schleißheim. Schließlich flog er als Gefreiter und Flugzeugführer bei der Flieger-Abteilung (A) 282 und 289.

 

Am 1. August 1917 kam er zur Jagdstaffelschule nach Valenciennes und wurde schließlich zur Jagdstaffel 41 versetzt. Im Oktober 1917 wurde Hans Weiss zum Leutnant der Reserve befördert. Nachdem er bereits 10 Luftsiege errungen hatte wurde er am 17. März 1918 zur Jagdstaffel 10, und letztlich am 18. April zur Jagdstaffel 11 versetzt und flog dort in Staffel von Manfred von Richthofen.

 

Nach 16 Luftsiegen fiel Leutnant Hans Weiss am 2. Mai 1918 nach Kopfschuss im Luftkampf. Er wurde am 4. Mai 1918 auf dem Friedhof in Cappy beerdigt, später nach Vermandovillers überführt.

 

Das Grab

Leutnant Hans Weiss ruht auf der Kriegsgräberstätte in Vermandovillers (Frankreich).

 

 

Die Inschrift auf dem Metallkreuz lautet: HANS WEISS, Leutnant, + 2.5.1918.

 

Die Grablage ist: Block 2 Grab 1945.