EDMUND RUMPLER (1872 - 1940)

Edmund Rumpler wurde am 4. Januar 1872 in Wien geboren. Er studierte von 1890 bis 1895 Maschinenbau an der Technischen Hochschule in Wien und arbeitete ab 1897 als Konstrukteur in deutschen Automobilfabriken. 1906 gründete Edmund Rumpler ein eigenes technisches Büro in Berlin und gliederte 1908 eine Abteilung für Luftfahrzeugbau an.

 

Anfang 1910 verlegte Rumpler dann einen Teil zum Flugplatz Johannisthal und Ende Mai 1912 zog die Firma "Edmund Rumpler Flugzeugbau" gänzlich von Berlin - Lichtenberg nach Johannisthal. Bereits 1910 erlangte er die rechte zum Nachbau der "Etrich - Taube". Die "Etrich-Rumpler-Taube" wurde 1911 so erfolgreich und so populär wie kein anderes Flugzeug in Deutschland. Sie wurde zur Grundlage des wirtschaftlichen Aufschwunges, den die Rumpler - Werke nahmen. Im ersten Weltkrieg waren Rumpler - Flugzeug als Aufklärungsflugzeuge bekannt geworden.

 

Nach dem ersten Weltkrieg baute Rumpler 1921 das erste stromlinienförmige Automobil, das "Rumpler - Tropfenauto". Er starb am 7. September 1940 in Neu Tollow.

 

Das Grab:

Edmund Rumpler ruht auf dem Südwestfriedhof Stahnsdorf. Grablage: Reformation, Gbl. III, Eb. 28.

 

Die Ikarus - Figur in der Mitte des Grabes. Inschrift auf der rechten Tafel: Dr. Ing. E. Rumpler, 4.1.1872 - 7.9.1940. Auf der linken Tafel: In Gedenken, Julie Rumpler, geb.: Stiedry, 18.5.1885 - 24.5.1944.